Bewertungen Speakerin

Bewertungen Medientrainerin

Bewertungen Speakerin

„Janine delivered!“

TEDx Bonn 2022, „Designing the future“ on 13. December 2022 in Bonn

„How to design future“ was the title of our TEDx Talk series in cooperation with Deutsche Telekom. We deliberately let Janine speak first because we knew: She is an approachable professional with a keen sense for good storytelling. And we were not disappointed. Janine grabbed the audience emotionally and made the listeners understand why we need to create gender equality for a better future. The feedback from the guests was consistently positive.“

 

Nicola Bramkamp, Artistic Director SAVE THE WORLD

Videostream ansehen
„nah am Menschen, motivierend, sympathisch“

Auftaktveranstaltung zur „Woche des Wasserstoffs im Saarland“ am 25. Juni 2022, Saarbrücken

„Frau Steeger hat die Keynote für unsere Wasserstoff-Veranstaltung im Freien glänzend umgesetzt. Sie hat zunächst die doch sehr abstrakte Materie Wasserstoff (H2) auf anschauliche Art und Weise und immer mit Bezug auf die Menschen sehr gut allgemeinverständlich erklärt. Dann hat sie die ein oder andere interessante Geschichte dahinter eingebaut, was ihre „Grundsatzrede“ kurzweilig und lebendig werden ließ. Sie setzt ihre angenehme Stimme sehr pointiert ein, um auch bei schwierigen akustischen Rahmenbedingungen trotzdem noch leicht verständlich beim Publikum anzukommen. Bei aller Sachlichkeit in der fachlich korrekten Darstellung des Themas hat sie ihre und unsere Motivation sehr sympathisch immer wieder eingestreut: Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, dass diese Erde für alle Menschen bewohnbar bleibt und das geht nur, wenn wir in den Aktivitäten zum Klimaschutz noch eine ordentliche Schippe drauflegen.“

 

Nicola Saccà, Klimaschutzkoordinator der Landesregierung Saarland

„Fundiert, frisch, pointiert“

Hamburg Innovation Summit am 02. Juni 2022, Hamburg

„Für den Hamburg Innovation Summit 2022 hatten wir uns eine Wrap-Up Keynote zu unserem diesjährigen Kernthema ‚Neue Materialien für die Stadt von morgen‘ gewünscht. Eine überaus anspruchsvolle Aufgabe, der Janine sich mit ihrer frischen und unkomplizierten Art und ihrem Blick als Journalistin angenommen hat. Das Ergebnis war überzeugend. Janine hat es verstanden, fundiert, pointiert und locker durch das gesamte Tagesprogramm zu marschieren, Erfahrungswerte und Querverweise einzubauen sowie einen Blick in die Zukunft zu werfen. Vielen Dank liebe Janine, die Zusammenarbeit hat großen Spaß gemacht!“

 

Anette Eberhardt, Projektleiterin Hamburg Innovation Summit

„Ihre erfrischende Art reißt mit und es macht Spaß ihr zuzuhören.“

1. Krefelder Präventionskonferenz am 25.11.2021, Krefeld

„Mit ihrem stärken- und ressourcenorientierten Blick auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zog sie das Publikum in ihren Bann.Im Rahmen der 1. Krefelder Präventionskonferenz (Kinder- und Jugendarmutsfolgenprävention) haben wir als Stadt Krefeld Janine Steeger als Speakerin angefragt. Janine Steeger kreierte auf unseren Wunsch einen, auf unsere Konferenz abgestimmten Vortrag und beide Seiten haben sich auf eine ganz besondere Erfahrung eingelassen. Thema des Vortrags war „Bildungsgerechtigkeit ist gleich Klimaschutz, denn in ALLEN Kindern stecken die innovativen Ideen, die wir für die Zukunft brauchen“. Auf eine ganz wunderbare, innovative Weise brachte sie die Themen Bildungsgerechtigkeit und Klimaschutz zusammen und machte deutlich, was ein stärken- und ressourcenorientierter Blick auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bewirken kann. Auch zeigte sie die Wirkungszusammenhänge von zumindest auf den ersten Blick nicht direkt miteinander verwobenen Themen. Dabei vermittelt sie die Themen authentisch, nachvollziehbar, sympathisch und voller Herzblut. Wir konnten viele Eindrücke, Anregungen und Impulse für unsere Arbeit mitnehmen und das Publikum, bestehend aus u.a. Verwaltung, Politik, Wissenschaft, freien Trägern und Ärzt*innen, gab durchweg positives Feedback. Ihre erfrischende Art reißt mit und es macht Spaß ihr zuzuhören!“

 

Dr. Sabrina Diana Lesch, Politikwissenschaftlerin, Stadt Krefeld, Kommunale Präventionsketten

Videostream ansehen
„inspirierendes Beispiel dafür, dass wir nicht perfekt sein müssen, um die Welt ein Stück besser zu machen“

Summer School on Green Business and Sustainability am 02. September 2020, digital

„Janine Steeger hat ehrlich, offen und bodenständig ihre Erfahrungen im Leben, Arbeiten und Engagement mit den Studierenden geteilt und war ihnen ein inspirierendes Beispiel dafür, dass wir nicht perfekt sein müssen, um die Welt ein Stück besser zu machen.“


Lara Wever, Referentin für Umweltwirtschaft im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein Westfalen

„Spannend, informativ und sehr menschlich“

Köln Alumni WELTWEIT DigiTalks am 04. September 2020, Köln

„Schon Frau Steegers Buch „Going Green“ habe ich in der Vorbereitung auf den DigiTalk förmlich verschlungen – so ansprechend und nah am Leben geschrieben, dass ich es kaum weglegen konnte. Das Interview, dass ich dann mit Ihr führen durfte, hat großen Spaß gemacht und auch die mehr als zwanzig zugeschalteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt  hörten gespannt zu. Auch im anschließenden Q/A-Teil konnte Frau Steeger überzeugen. Sie nahm sich für alle Fragen viel Zeit und hinterließ nicht nur dadurch bei allen einen mehr als positiven Eindruck. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welches uns während und nach der Veranstaltung zugespielt wurde, bestätigte dieses Stimmungsbild und wir, von KölnAlumni WELTWEIT, können uns nur nochmals herzlich bei Frau Steeger für diesen spannenden, informativen und sehr menschlichen KölnAlumni WELTWEIT DigiTalk bedanken.“


Alexandra Tauer, International Office der Universität zu Köln

„mit Kompetenz und Charme hat sie das Publikum überzeugt“

ökoRAUSCH ECO DESIGN FORUM am 17. Mai 2018, Köln

„Das Thema Storytelling ist für die Designbranche ganz besonders wichtig. So war die Freude umso größer, dass uns Janine Steeger an ihrem riesigen Erfahrungsschatz an guten Stories teilhaben ließ: Als Keynote-Speakerin hat sie das diesjährige ökoRAUSCH ECO DESIGN FORUM 2018 eröffnet und wunderbare Impulse für den Start in die Tagung gegeben. Mit Kompetenz und Charme hat sie das Publikum überzeugt, bereits beim Gestaltungsprozess an das Ende der Produktionskette zu denken und nicht zu vergessen, dass Gutes nur wahrgenommen wird, wenn darüber clever berichtet wird. Herzlichen Dank für diesen absolut gelungenen Auftritt!“


Dunja Karabaic, Projektleiterin ökoRAUSCH Think Tank für Design & Nachhaltigkeit