Sport während 28 Days

Sport während 28 Days

Rabea & me

Sport während 28 Days

Gesund leben oder gar Abnehmen ohne Sport – ich gehöre auch zu den Frauen, die sich das immer wieder mal wünschen.

Aber es geht nicht!

Natürlich kann man auch ohne Bewegung Kilos verlieren. Aber um dauerhaft das Wunschgewicht zu halten und um fit zu bleiben, geht es nicht ohne Sport.

Detox macht mich schlapp

In den bisher drei Wochen, in denen ich jetzt das 28 Days Programm von Healthy Balance mache, hatte ich auch schon richtige Hochphasen, was mein Energielevel anbelangt. Aber an vielen Tagen bin ich auch ziemlich schlapp. Es ist doch einfach sehr wenig Essen, das ich zu mir nehmen darf. Gelegentlich beim Putzen zum Beispiel hab ich schon Sternchen gesehen.

Einen Gang zurück schalten

Von Anfang an hat Rabea mir gesagt: Detox ist kein Spaziergang. Entspannung ist wichtig, bloss keinen zusätzlichen Stress aufbauen durch aufwändiges Training. Aber ein bisschen was muss natürlich sein.

Was ich aktuell mache

Da wir ja kein Auto mehr besitzen, gehören Fahrrad fahren und zu Fuß gehen ohnehin zu meiner täglichen Bewegung.

Laufen gehe ich gerne. Die frische Luft tut mir gut, ich kann besonders gut nachdenken beim langsamen Traben. Früher war ich immer gleich eine Stunde unterwegs, momentan reicht mir eine halbe.

Für mich geht´s beim Laufen wirklich nur darum, dass ich es einfach mag. Vor allem jetzt bei der frischen, kalten Luft, fühlt es sich toll an.

Allerdings werde ich davon nicht abnehmen. Dafür sind meine Läufe zu eintönig. Um damit etwas zu bewirken, müsste ich auch mal Treppenläufe und Intervalltraining einbauen.

Sport im Büro

Das dauernde Sitzen im Büro, in meinem Fall im Home Office, ist gar nicht gut. Rabea erzählte von Studien, die belegen: Sitzen ist das neue Rauchen. Es empfiehlt sich also während der Arbeitszeit immer mal aufzustehen und jeweils eine kleine Übung zu machen. Ein perfekter Rhythmus wäre alle 50 Minuten. Welche Übungen man im Büro machen kann, zeige ich in diesem Video.

Workout für Mütter

Wir viel beschäftigten Mütter sind spezialisiert darauf extrem gut organisiert und effektiv zu sein. Deshalb hat Rabea vorgeschlagen sechs Übungen vorzustellen, die man hervorragend auf dem Spielplatz machen kann. Natürlich bieten sich auch zahlreiche andere Orte für die Übungen an. Wichtig ist uns zu vermitteln, dass man durchaus ein bisschen kreativ werden kann. Die Übungen, die wir zeigen, sind wirklich schnell durchgezogen und trotzdem zielführend.

Training während einer Diät

Rabea hat auf ihrem Blog noch mal ganz explizit erklärt, wie viel und welcher Sport während einer Diät und einer Detoxkur Sinn macht. Ich danke ihr sehr dafür, dass sie an alles so pragmatisch und realistisch rangeht. Auch an das Thema Bewegung. Wenn das nicht so wäre, hätte ich vielleicht schon das Handtuch geworfen.

1Kommentar

  • Suzana Simic sagt:

    Liebe Janine,
    vielen Dank für die interessanten Beiträge.
    Nachhaltigkeit ist ein großes Thema für mich, seitdem ich vor fast vier Jahren Mama wurde.
    Davor arbeitete ich fast zwanzig Jahre in der konventionellen Mode -und Bekleidungsbranche.
    Für mich hieß es dann „Endstation Fast Fashion – bitte umsteigen!“ In kleinen Schritten fing ich an umzudenken und umzurüsten. Den Wiedereinstieg in meinen alten Job fand ich nicht, weil Strauss Innovation die Tore schließt. Ende März nun endgültig. Nachhaltiges Design wird bei vielen Modefirmen leider noch immer stiefmütterlich behandelt oder grün gewaschen. Andere wiederum denken fair um.
    Zur Zeit arbeite ich an einer eigenen Produktlinie, die alle Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt und ich schreibe ein Buch. Ich sehe das für mich als guten Weg und freue mich das Thema Nachhaltigkeit zu teilen, mich mitzuteilen und mit anderen auszutauschen.
    Ich erstelle regelmäßig Fashion Moods, die sozialkritische Themen anschneiden. Damit möchte ich die Botschaft teilen, dass „schön geschminkt“ nicht länger geht. An der Oberfläche schwimmen kann jeder, tief eintauchen erwartet weitaus mehr. Mich in die Kritik eingeschlossen, denn ich bin ja jahrelang mitgeschwommen.
    Dass sich C&A neuerdings für den größten Retailer Deutschlands in Sachen Biobaumwolle hält, las ich, als ich letztens vor einem seiner großen Schaufenster stand. Biobaumwoll T-Shirt 3,- Euro. Damen Panty im 5-er Pack aus Biobaumwolle für 9,- Euro. Aldi zum Beispiel nutzt seine Detox Strategie und äußert sich öffentlich über das neue Angebot an Produkten aus Biobaumwolle zu Discount Preisen. Es scheint als würden die kleinen Labels mal wieder von den Großen überrollt.
    Der Umwelt zu Liebe?
    Mir gefällt ecowoman.de und ich freue mich mehr zu lesen.

    Herzliche Grüße sendet Dir Suzana

Hinterlasse einen Kommentar