Grüne Moderatorin

Janine Steeger

Journalistin, Moderatorin, Speakerin und Medientrainerin

Schon in der Schule träumte ich davon Journalistin zu werden und als solche auch unbedingt vor der Kamera zu arbeiten. Und es wurde sogar noch konkreter. Ich wollte die nächste Barbara Eligmann werden und Explosiv bei RTL moderieren.

 

Während meines Studiums machte ich Praktika beim Radio, bei der Zeitung und beim Fernsehen. Als man mir bei ProSieben ein Volontariat anbot, schlug ich sofort zu. Im Anschluss bewarb ich mich erfolgreich bei RTL Explosiv und arbeitete dort als Redakteurin. Um vor die Kamera zu kommen, wechselte ich zu RTL Nord nach Hamburg, dort hatten schließlich auch Barbara Eligmann und Markus Lanz angefangen.

 

In Hamburg verliebte ich mich, ging mit meinem heutigen Mann nach Berlin und arbeitete dort zunächst für Die Akte bei Sat 1 und im Anschluss als Reporterin und Moderatorin für den MDR.

 

Als ich nach einem Thailand-Urlaub in Deutschland am Flughafen stand, war RTL auf meiner Mailbox, um mich zum Casting für Explosiv einzuladen. Einige Wochen später hatte sich mein Traum erfüllt. Das war 2008.

 

2011 wurde ich Mutter, 2012 begann ich mich intensiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu interessieren und zu engagieren. 2014 bekam ich eine große Sinnkrise und kündigte meinen einstigen Traumjob, weil mir die Leidenschaft abhanden gekommen war. Am 07. März 2015 hatte ich meine letzte Explosiv-Sendung.

 

Seitdem nenne ich mich Green Janine und mache immer noch das, was ich gelernt habe und am besten kann: Ich arbeite als Journalistin, Moderation und Speakerin. Nur der Themenschwerpunkt ist ein anderer. Mich treibt die Frage um, wie wir in Zukunft leben müssen, um den Planeten zu retten. Dabei ist es mir wichtig Lösungen zu präsentieren und andere Menschen für einen Futurelifestyle zu begeistern, ohne dabei belehrend zu sein.

 

2018 habe ich die Seite FUTUREWOMAN.de ins Leben gerufen. Eine echte Herzensangelegenheit, weil die vielen Frauen, die Grüne Heldinnen sind, viel zu wenig Beachtung finden.